Intime plastische Chirurgie für Männer: eine Notwendigkeit oder ein Weg zur Perfektion?

2017 wurde erstmals eine erfolgreiche Penis-Transplantation durchgeführt. Einem 40-jährigen Patienten, der im Alter von 19 Jahren nach einer erfolglosen Beschneidung seinen Penis verlor, gelang es nicht nur, das Spenderorgan zu transplantieren, sondern auch alle seine Funktionen wiederherzustellen: Harn und erektil. Dies ist die dritte derartige Transplantation im Auftrag von Andre van der Merwe (die erste Operation wurde 2014 durchgeführt), und trotz der Entwicklung der plastischen Chirurgie konnte noch niemand auf der Welt ihren Erfolg wiederholen. Die plastische Chirurgie der männlichen Genitalien wird zwar weniger radikal, wird jedoch immer beliebter. MedAboutMe informiert Sie über die häufigsten Operationen und wie moderne Medizin helfen kann.

Indikationen für die genitale plastische Chirurgie

Die plastische Chirurgie ist ein spezifischer Teil der Chirurgie, da hier Operationen sowohl aus medizinischen Gründen als auch auf Wunsch des Patienten selbst durchgeführt werden. Und die Veränderung der männlichen Geschlechtsorgane ist keine Ausnahme. Laut amerikanischen Kliniken suchen immer mehr Patienten nach einer korrigierenden plastischen Chirurgie, die die Form des Penis, seine Größe und mehr verändert. In der gesamten Bandbreite der durchgeführten Manipulationen nehmen Operationen aus medizinischen Gründen jedoch immer noch einen großen Teil ein. Der Grund für den chirurgischen Eingriff kann also sein:

  • Angeborene Pathologien verschiedener Art, insbesondere Kryptorchismus.
  • Unterentwicklung des Penis.
  • Pathologische Phimose.
  • Erektionsstörungen im Zusammenhang mit Gefäßproblemen.
  • Erektionsstörungen im Zusammenhang mit Morbus Peyronie.
  • Impotenz durch Störungen des endokrinen Systems.
  • Kavernöse Fibrose (ein Zustand, bei dem Penisgewebe durch unelastisches Bindegewebe ersetzt wird).
  • Komplikationen des Genitaltraumas.
  • Korrektur von Defekten nach chirurgischen Manipulationen an Genitalien, Blase, Prostata.
  • Rekonstruktive Chirurgie nach Peniskrebsoperation.
  • Operation zur Geschlechtsumwandlung.

Plastikfrenum und Beschneidung

intime plastische Chirurgie bei Kindern

Die Frenulotomie - eine chirurgische Dissektion des Vorhautfrenulums - ist eine der häufigsten Operationen zur Korrektur der männlichen Geschlechtsorgane. Es dauert nur 15 bis 20 Minuten, ein Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff ist nicht erforderlich, und ein Mann kann am selben Tag zu den alltäglichen Angelegenheiten zurückkehren. Die Nähte werden in der Regel am 7. und 10. Tag entfernt, danach sind alle Funktionen des Penis vollständig wiederhergestellt.

Die Operation ist für Frenulumdefekte vorgeschrieben, die beim Geschlechtsverkehr besonders ausgeprägt sind. Patienten klagen häufig über Beschwerden, Schmerzen und manchmal sogar Blutungen aufgrund kleiner Geweberisse. Wenn ein Mann zögert, einen Arzt aufzusuchen, kann sich vor dem Hintergrund solcher Symptome eine psychogene erektile Dysfunktion entwickeln.

Defekte des Zaumzeugs können auch bei Jungen bereits vor Beginn der sexuellen Aktivität festgestellt werden. Meistens macht der Chirurg während einer allgemeinen Untersuchung auf die Pathologie aufmerksam. Da die Frenulotomie keine komplizierte Operation ist, gibt es keine Altersbeschränkungen - sie kann auch bei Teenagern durchgeführt werden.

Eine weitere häufige Operation ist die Beschneidung (Beschneidung). Das Verfahren ist in einigen traditionellen Gesellschaften ein Ritual und wird in diesem Fall für alle Jungen durchgeführt, häufig von Kindheit an. Es gibt aber auch eine medizinische Indikation für die Beschneidung - pathologische Phimose. Es ist wichtig, die Pathologie von einem physiologischen Zustand zu unterscheiden, da die Verengung der Vorhaut auf etwa 7 Jahre als Norm für die Entwicklung angesehen wird. Laut Statistik wird Phimose beobachtet bei:

  • 50% der Jungen sind im ersten Lebensjahr.
  • 11% der Kinder sind unter 3 Jahre alt.
  • 8% der Kinder sind 6-7 Jahre alt.
  • 1% der Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Daher wird die Frenulotomie als extreme Maßnahme angesehen und nur angewendet, wenn bei einem erwachsenen Patienten eine Phimose diagnostiziert und durch andere Behandlungsmethoden nicht beseitigt wird.

Ändern der Größe des Penis

Das Ändern der Penisgröße ist in den allermeisten Fällen ein rein kosmetischer Eingriff, der auf Wunsch des Patienten und nicht aus medizinischen Gründen durchgeführt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle von Unterentwicklung des Penis, wenn der Defekt keinen ernsthaften chirurgischen Eingriff erfordert, sondern mit Hilfe von Füllstoffen und Implantaten beseitigt wird.

Alle Größenänderungsverfahren können in drei Kategorien unterteilt werden:

  • Verdickung des Penis.
  • Erhöhen Sie den Durchmesser des Kopfes.
  • Korrektur des Kopffrenums (Volumenvergrößerung).

In der modernen plastischen Chirurgie werden für solche Operationen verschiedene Füllmaterialien verwendet. Einschließlich Hyaluronsäure-Injektionen und Silikonimplantate, die in der Kosmetik beliebt sind. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von nicht eingekapselten Füllstoffen in der plastischen Chirurgie weltweit offiziell verboten ist, dh einfach Injektionen verschiedener Biogele ohne Silikonkapseln. Das Gewebe des Patienten kann auch als Füllstoff verwendet werden. Meistens greifen Chirurgen bei Operationen auf diese Methode zurück, um den Penis zu verlängern.

Korrektur der Peniskrümmung

Operation zur Korrektur der Peniskrümmung

Die Krümmung des Penis ist in der Regel nur im aufrechten Zustand spürbar. Mit einem kleinen Fehler ist die Operation eher ein kosmetischer Eingriff. Wenn die Deformität jedoch ausgeprägt ist, verspürt der Mann beim Geschlechtsverkehr Beschwerden und Schmerzen, die zu sexuellen Funktionsstörungen führen können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um den Defekt zu beseitigen: Kürzen Sie den gesunden Teil und verlängern Sie den deformierten Teil des Penis. Trotz der Tatsache, dass 70-80% der Patienten die zweite Option bevorzugen, wird diese Operation als schwieriger angesehen. Tatsache ist, dass Chirurgen zur Verlängerung des Penis einen speziellen Einsatz benötigen - einen Hautlappen und ein Venenfragment. Wenn aus irgendeinem Grund Komplikationen nach der Operation auftreten und das Gewebe keine Wurzeln schlägt, wirkt sich dies auf die Erektion aus. Die Rehabilitationszeit des Patienten nach einer solchen Operation beträgt 3-4 Wochen.

Wenn der gesunde Teil des Penis verkürzt wird, ändert sich seine Länge um durchschnittlich 1, 5 cm, selten um 2 cm. Die Operation wird mit einem geringeren Risiko für Komplikationen durchgeführt und die Genesung dauert 2-3 Wochen.

Die Reparatur, Beschneidung und Skalierung des Frenums mit Füllstoffen erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die Korrektur von Krümmungen erfordert jedoch eine Vollnarkose, so dass eine solche Operation selbst als komplizierter angesehen wird. Der Patient muss sich einer präoperativen Vorbereitung unterziehen und bleibt nach Manipulationen weitere 2-3 Tage im Krankenhaus.

Phalloprothetik und Potenz

wie Penisimplantate und Potenz zusammenhängen

Moderne Implantate helfen bei der Lösung einer Reihe von Problemen, die mit Peniserkrankungen und -krankheiten verbunden sind. Somit sind die Indikationen für die Phalloprothetik:

  • Erektile Dysfunktion.
  • Schädigung der für die Erektion verantwortlichen Nervenbahnen.
  • Verletzung des Penis oder Hodensacks.
  • Jede Störung der Blutversorgung des Penis.
  • Angeborene oder erworbene Mängel.
  • Organschäden zum Beispiel durch radikale Behandlung von Krebs oder Verletzungen.

Im Gegensatz zur Transplantation ist der Penisersatz seit mehreren Jahrzehnten eine in der plastischen Chirurgie übliche Operation. Anfangs wurden starre Fundamente als Prothesen verwendet, aber da dies das tägliche Leben eines Mannes stark behinderte, wurden sie schließlich aufgegeben. Chirurgen bieten heute zwei Möglichkeiten:

  • Kunststoffprothesen, die unterschiedlich geformt werden können. Dies wird durch einen Metallstab im Inneren bereitgestellt.
  • Aufblasbare Prothesen, bei denen es möglich ist, die Steifheit zu ändern, was bedeutet, dass der Ruhe- und Erektionszustand vollständig simuliert wird. Ausländische Kliniken haben fast vollständig auf diesen Typ umgestellt, und alle modernen Forschungen im Zusammenhang mit Penisimplantaten bewegen sich in diese Richtung.

Mit Hilfe von aufblasbaren Implantaten, die in den Corpus Cavernosum (Kaverne) implantiert werden, kann eine sexuelle Dysfunktion behandelt werden. Laut Statistik liefert diese Methode in 92-95% der Fälle ein positives Ergebnis, was bedeutet, dass sie die effektivste unter allen Methoden zur Behandlung von Impotenz ist. Darüber hinaus werden solche Operationen jetzt auch bei Männern mit psychogener sexueller Dysfunktion durchgeführt, dh wenn es keine medizinischen Gründe für das Fehlen einer Erektion gibt. Eine solche Prothese ist völlig unsichtbar, was für Patienten mit psychischen Problemen sehr wichtig ist.

Hodenimplantat

männlich nach Hodenimplantation

Das Hodenimplantat kann seine Funktion nicht wiederherstellen. Daher wird es eher als kosmetisches als als medizinisches Verfahren eingestuft, da in diesem Fall nur das gesunde Erscheinungsbild des Hodensacks wiederhergestellt werden muss. Prothesen sind in verschiedenen Größen erhältlich, die Wahl der geeigneten Option liegt jedoch ausschließlich beim Arzt. Wenn die Implantate zu groß sind, verursachen sie Beschwerden. In schweren Fällen können sie zu einer schlechten Durchblutung des Hodensacks führen, was wiederum zu Entzündungen, Erosion oder Gewebenekrose führt.

Die Implantation wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • Angeborene Abwesenheit oder Unterentwicklung der Hoden (Anorchismus, Monorchismus).
  • Hodenatrophie mit Organinfarkt.
  • Folgen von Verletzungen und Unfällen.
  • Resektion bei Hodenkrebs oder Tuberkulose.

Prothesen bestehen aus polymeren Materialien, in der Regel wurzeln sie gut und schnell. Nach der Operation muss der Mann nicht im Krankenhaus behandelt werden, sondern muss regelmäßig zum behandelnden Arzt untersucht werden.

Phalloplastik: Geschlechtsumwandlung und andere Fälle

Eine der schwierigsten Operationen in der plastischen Chirurgie des männlichen Genitals ist die Phalloplastik. In Wirklichkeit handelt es sich um eine vollständige Wiederherstellung eines Organs, bei dem das Gewebe des Patienten als Material verwendet wird. Um in diesem Fall die Stromversorgung wiederherzustellen, wird zusätzlich eine Prothese durchgeführt. Eine solche Operation wird für Patienten verschrieben, die das Geschlecht ändern möchten, sowie bei traumatischem Verlust des Penis.

Solche Operationen werden immer häufiger: Laut der American Society of Plastic Surgery stieg die Zahl der Patienten, die das Geschlecht ändern möchten, allein im Jahr 2015 um 20%. Im Jahr 2016 wurden allein in den USA mehr als 3. 000 Phalloplastik- und Vaginoplastikverfahren durchgeführt.

Hautlappen aus verschiedenen Körperteilen werden als Material für die Penisrekonstruktion verwendet. Untersuchungen zeigen, dass es effektiver ist, Gewebe im Unterarm zu verwenden. Besonders gute Ergebnisse erzielen Ärzte, wenn die Penisrekonstruktion nicht bei Transgender-Personen, sondern bei Patienten mit Trauma durchgeführt wird. Daher bewerteten Forscher des British University College die Ergebnisse der Phalloplastik basierend auf der Arteria radialis (Unterarmgewebe) bei 10 Männern, die aufgrund von Unfällen ein Organ verloren hatten. 4 Jahre nach der Operation waren alle Patienten mit dem Ergebnis zufrieden und auch ihre Harnfunktion blieb vollständig erhalten. Um eine Erektion zu bekommen, erhielten diese Patienten aufblasbare Implantate, aber im Laufe der Zeit entwickelten einige Probleme mit ihnen. Laut den Forschern muss der Zahnersatz regelmäßig ausgetauscht werden, und Männer, die sich einer solchen Operation unterziehen, müssen darauf vorbereitet sein.

Eine ähnliche Studie wurde auf der Grundlage von Patientendaten in einem der Krankenhäuser durchgeführt. Die Krankengeschichte von 93 Patienten, die von 1983 bis 2015 operiert wurden, wurde untersucht. Darunter waren sowohl Männer mit Verletzungen als auch Personen, die sich einer Geschlechtsumwandlung unterzogen hatten. Bei letzteren wurde am häufigsten eine Verstopfung der Harnröhre beobachtet: Diese Diagnose wurde bei 56% der Patienten gestellt. Die hohe Häufigkeit von Komplikationen kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Harnröhre beim Geschlechtswechsel von Grund auf neu gebildet wird.

25 Prozent der untersuchten Patienten in der Virginia Clinic gaben an, nach der Operation aktive Unterwäsche zu tragen. Bei der Phalloplastik kann dies heute jedoch nur noch mit Hilfe von Implantaten erreicht werden, da ein Ersatz für das einzige erektile Gewebe des Penis noch nicht gefunden wurde. Gleichzeitig wurde nach Organtransplantationen die erektile Funktion der Patienten wiederhergestellt.

Operationen bei Kindern

intime Operationen bei Kindern

Die plastische Chirurgie der Genitalien im Kindesalter ist hauptsächlich mit Entwicklungspathologien verbunden. Eine der häufigsten ist heute die Hypospadie - der Ort der Öffnung der Harnröhre ist nicht vorhanden, ihre Verlagerung in das Perineum. In den letzten Jahrzehnten haben Ärzte mit dieser Diagnose einen signifikanten Anstieg der Zahl der Neugeborenen festgestellt. Beispielsweise traten in den 1980er Jahren Hypospadien bei 1 von 500 Jungen auf, und heute tritt sie bei 1 von 150 Säuglingen auf. Darüber hinaus wird die Pathologie der Harnröhre sehr oft von verschiedenen Krümmungen des Penis begleitet. Mit dieser Diagnose wird die Operation so schnell wie möglich durchgeführt und der Defekt wird bereits im ersten Lebensjahr beseitigt. Das optimale Behandlungsalter beträgt 6 bis 18 Monate im Leben eines Kindes.

Bei anderen Pathologien ist die Situation etwas anders. Beispielsweise wird Kryptorchismus, ein im Hodensack zurückgehaltener Hoden, später behandelt. Während der ersten sechs Lebensmonate erfahren 75% der Jungen mit dieser Erkrankung einen spontanen Abstieg der Hoden. Und wenn 4-5% der Vollzeit-Neugeborenen und fast 20% der Frühgeborenen bei der Geburt diagnostiziert werden, sinkt ihre Zahl im Alter von 1 Jahren auf 1%. Nach dem ersten Lebensjahr ist ein spontaner Hodenprolaps unwahrscheinlich. Im Jahr 2016 hat die Europäische Vereinigung für Urologie ein Verbot solcher Operationen für bis zu 6 Monate verhängt, und das ideale Alter liegt zwischen 12 und 18 Monaten. Wenn die Operation jedoch nach 24 Monaten durchgeführt wird, steigt das Risiko von Komplikationen (einschließlich Unfruchtbarkeit) erheblich.

Die schwersten Fälle von plastischer Genitalchirurgie im Kindesalter sind mit der Geburt von Zwitter, Babys mit männlichen und weiblichen Geschlechtsmerkmalen verbunden. Laut Statistik hat eines von 2000 Neugeborenen Pathologien, die es nicht erlauben, das Geschlecht des Kindes eindeutig zu bestimmen. Gleichzeitig ist wahrer Hermaphroditismus, das Vorhandensein männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane, äußerst selten.

Die Wahl des Geschlechts liegt in diesem Fall in der Verantwortung der Eltern, aber die Ärzte raten davon ab, sich zu beeilen. Darüber hinaus führen sie in einigen Ländern verschiedene Sonderregeln für die Registrierung von Kindern ein, damit Erwachsene genügend Zeit haben, sich zu entscheiden. In Australien können Sie also das Geschlecht X eingeben und nach der Operation zum ausgewählten Geschlecht wechseln. In Deutschland ist es zulässig, Angaben zum Geschlecht erst ab dem 18. Lebensjahr in Dokumente einzutragen. Ärzte glauben, dass es möglich ist, festzustellen, welches Geschlecht für das Baby in der ersten Jahreshälfte am besten geeignet ist - in dieser Zeit werden die erforderlichen Tests und Untersuchungen durchgeführt. Es ist ideal für Operationen bis zu 9 Monaten, aber in extremen Fällen kann die Entscheidung um bis zu 1, 5 Jahre verschoben werden.

Produktion

Die moderne plastische Chirurgie der männlichen Geschlechtsorgane kann verschiedene Probleme beseitigen. Zunehmend werden Implantate zur Behandlung von erektiler Dysfunktion eingesetzt, und Phalloplastik kann helfen, ein Organ nach einem Unfall wiederherzustellen. Operationen in der Kindheit ermöglichen es Ihnen, Pathologien vollständig zu beseitigen und sexuelle Probleme im Erwachsenenalter zu verhindern.

Expertenkommentar

Der schwierigste Abschnitt der männlichen Intimplastik ist die rekonstruktive Chirurgie. Am häufigsten sind dies Patienten mit Verletzungen infolge traumatischer Exposition. Moderne Techniken ermöglichen es Ihnen, den Penis wiederherzustellen und seine sexuellen und Harnfunktionen wiederherzustellen. Die vielversprechendste Methode ist die Penisrekonstruktion mit eigenen Geweben und die Mikrochirurgie. Neophalos besteht aus einem gewundenen Schlauch eines muskulokutanen Lappens mit Versorgungsgefäßen und einem motorischen Nerv. Die Blutversorgung wird durch Auferlegen von Gefäßanastomosen wiederhergestellt - hierfür wird ein Mikroskop verwendet. Die motorische Funktion wird durch Nähen der motorischen Nerven wiederhergestellt. Die zweite und dritte Stufe sind die Wiederherstellung der Harnröhre. Die gesamte Rekonstruktionszeit kann mehrere Jahre dauern. Unter bestimmten Umständen ist dem Sexualpartner jedoch möglicherweise nicht einmal bekannt, welche Operationen sein Partner durchgeführt hat. Intimplastik bei Männern löst sowohl die Probleme anatomischer Defizite des Penis als auch beugt Erkrankungen des Urogenitalsystems vor. Die intime plastische Chirurgie ermöglicht heute die Penisvergrößerung, Prothesen- und Korrekturoperationen, die Vergrößerung des plastischen Frenums und des Peniskopfs, die Laserbeschneidung und die chirurgische Geschlechtsumwandlung.